Wie alles angefangen hat.

Als junger Mensch der frisch aus der Schule kommt, ist es schwer zu wissen , was man im Leben beruflich machen möchte. Ich selber habe viele Praktika gemacht und verschiedene Jobs ausprobiert. Durch einen Zufall bin ich an eine Freundin geraten, welche leidenschaftlich gebacken hat. Sie schenkte mir mein erstes Backbuch über Motivtorten von Betty’s Sugar Dreams. Ich war sofort fasziniert von den Torten, die für mich wie Kunstwerke aussahen. Ich begann mich daraufhin bei Konditoreien zu bewerben um eine Ausbildung zur Konditorgesellin zu machen. Schließlich konnte ich zuerst in Berlin meine Ausbildung anfangen und dann in Hamburg beenden.

Der Weg zur Konditormeisterin

Durch meine Arbeit in verschiedenen Konditoreien , konnte ich viel Erfahrung sammeln, auch durch meinen dreiwöchigen Arbeitsaufenthalt in Marseille, wo ich lernen durfte wie man leckere, perfekte, französische Macarons backt. Die schönste und aufregendste Fortbildung hatte ich bei Peggy Porschen in London, wo mir zwei wochenlang die Herstellung von echt aussehenden Blumen und Blüten beigebracht wurde.

Die Arbeit im Cafe amorebelle und die Ermutigung meiner Chefin und Freundin, haben mich schließlich dazu bewegt, den Konditormeister an zu gehen. Ich selber hatte großen Respekt vor diesem Schritt, denn ich wusste das dieser mir einiges abverlangen würde. Im April 2022 habe ich den Meisterkurs erfolgreich bestanden und im Mai 2023 durfte ich meinen Meisterbrief voller Freude entgegen nehmen. Nun spielte ich nur noch mehr mit dem Gedanken mich Selbstständig zu machen.

Für Freunde und Familie durfte ich viele tolle Torten gestalten, wobei ich meiner Kreativität freien Lauf lassen konnte. Oft wurde ich gefragt, ob ich nicht einen eigenen Laden eröffnen möchte. Dies schien mir zu diesem Zeitpunkt unmöglich und ich war dafür einfach noch nicht bereit. Durch viele Gespräche und neue Erfahrungen kam immer mehr das Gefühl auf, das etwas eigenes doch genau das Richtige wäre.

Was ist mir wichtig bezüglich meiner Arbeit ?

Das Backen, das Kreieren und das Fertigstellen von Torten und Gebäcken macht mir nicht nur unheimlich viel Spaß, sondern es macht mir viel Freude die glücklichen Kunden zu sehen, wenn sie ihre Torte/Gebäcke abholen oder auch geliefert bekommen. Qualität und Zufriedenheit stehen bei mir an erster Stelle, aber auch die Zusammenarbeit mit Kunden um die perfekte Torte/das perfekte Gebäck zu kreieren ist mir sehr wichtig.

Wie sieht es mit Nachhaltigkeit aus?

Nachhaltigkeit spielt in der heutigen Zeit eine wichtige Rolle, aber wie kann man dies mit Gebäcken/Torten verbinden ?
Darüber habe ich mir Gedanken gemacht und arbeite daher mit Lebensmitteln die aus der Region stammen. Die Verpackungen sind so weit es möglich ist, wiederverwendbar und auch abbaubar.

Warum möchte ich Workshops/Kurse geben und gehen diese auch für Menschen mit Allergien oder Unverträglichkeiten ?

Workshops/Kurse liegen mir besonders am Herzen. Mir bereitet es eine Freude mein Wissen über das Backen und allem was dazu gehört, weiter zu geben, vor allem an Menschen die gerne selber Zuhause backen. Das Handwerk des Konditors jungen Leuten näher zu bringen ist einer meiner Ziele dabei. Einen guten Workshop/Kurs macht nicht nur das Backen und Kreieren von Leckereien aus, sondern auch der Spaß und das Lachen miteinander darf nicht zu kurz kommen. Auch für Menschen mit Allergien und Intoleranzen biete ich spezielle Workshops/Kurse an.

Meisterbrief / Zertifikate

Nach oben scrollen